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28 Sommerreifen im ADAC-Test: Welchem können Sie trauen?


Neuer ADAC-Test
Welchem Sommerreifen können Sie trauen?


Aktualisiert am 26.02.2020Lesedauer: 2 Min.
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Für Golf-Klasse und SUV: Insgesamt 28 Sommerreifen hat der ADAC getestet.Vergrößern des Bildes
Für Golf-Klasse und SUV: Insgesamt 28 Sommerreifen hat der ADAC getestet. (Quelle: Hersteller-bilder)

Nach verheerenden Ergebnissen im Vorjahr hat der ADAC zwölf Sommerreifen für SUV und Vans getestet. Wie schneiden sie diesmal ab? Außerdem im Test: 16 beliebte Sommerreifen für die Kompaktklasse.

SUV und Golf-Klasse belegen konstant die ersten Plätze der Verkaufscharts. Welche Sommerreifen sind für diese Autos die besten? Das hat der ADAC jetzt getestet.

Reifen für SUV und Vans

Erster Test-Schwerpunkt des ADAC sind zwölf Reifen für Mittelklasse-SUV und Vans (Größe: 235/55 R17) – und zwar aus zwei guten Gründen:

  • Diese Modelle werden besonders häufig verkauft.
  • Im Vorjahr wurden Reifen der Größe 215/65 R16C (unter anderem auch für SUV und Vans) getestet – mit verheerenden Ergebnissen (neunmal "mangelhaft"). Sie boten vor allem in gefährlichen Situationen zu wenig Sicherheit.

Welche Noten bekommen also die SUV-Reifen im neuen Test? Im Mittelpunkt stehen vier Aspekte:

  • Wie sicher sind die Reifen?
  • Welche Fahreigenschaften bieten sie?
  • Wie sehr belasten oder schonen sie die Umwelt (Spritverbrauch)?
  • Wie wirtschaftlich sind sie (Verschleiß)?

Das eindeutige Ergebnis: SUV-Fahrer sollten sich für die Reifengröße 235/55 R17 aus dem diesjährigen Test entscheiden. Denn bis auf eine Ausnahme schnitten diese Reifen "gut" oder "befriedigend" ab – und damit weitaus besser als die Reifen im Vorjahrestest.

Die vier besten SUV-Reifen bieten viel Sicherheit auf nassen und trockenen Straßen. Sie halten den Spritverbrauch im Rahmen. Und sie verschleißen nicht allzu schnell.

Das sind die Besten im ADAC-Test:

Seine besonders hohe Laufleistung macht den Michelin Primacy 4 zum Testsieger. Schlechtester Reifen im Test ("mangelhaft") ist der Laufenn S-Fit EQ (103 Euro). Bei Nässe ist er ein Totalausfall.

Reifen für die Golf-Klasse

Außerdem wurden 18-Zoll-Reifen für die Golf-Klasse getestet (Größe: 225/40 R18). Dieses Format gehört zu den meistverkauften für Sommerreifen. Auch in dieser Größe empfehlen die ADAC-Experten vier Modelle:

Der Continental ist bei Trockenheit nicht erste Wahl, hat dann aber sehr kurze Bremswege. Der Pirelli P Zero bietet gute Fahreigenschaften, steigert aber den Verbrauch deutlich und verschleißt recht schnell. Er eignet sich dadurch vor allem, wenn man eher selten hinterm Steuer sitzt.

Nur "ausreichend" (Note 3,6) schneidet der Rotalla Setulla S-Pace RU 01 (81 Euro) ab.

Tipp zum Reifenkauf

Viermal "gut" – die Testnoten zeigen: Auch unter geeigneten Reifen gibt es viel Auswahl. Trotzdem hat jeder Reifen bestimmte Stärken und Schwächen. Der eine bietet viel Fahrkomfort, verschleißt aber schnell. Andere sparen viel Sprit, dafür holpern sie etwas mehr. Achten Sie deshalb beim Kauf darauf, welcher Top-Reifen am besten zu Ihnen passt. Schauen Sie dazu einfach auf die Einzelbewertungen der ADAC-Tester.

Verwendete Quellen
  • Verkehrsclub ADAC
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