t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Ikea: Preise sollen erneut gesenkt werden


Deutschland-Chef erklärt
Ikea will in die Innenstädte – und senkt Preise erneut

Von t-online, lhe

14.04.2024Lesedauer: 2 Min.
imago198677442Vergrößern des BildesDas Ikea-Planungsstudio in Berlin-Pankow: In Deutschland sollen noch mehr dieser Filialen entstehen. (Quelle: Maurizio Gambarini/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ikea will in die Innenstädte expandieren – und in mehreren deutschen Städten Planungsstudios einrichten. Zudem sollen die Preise erneut gesenkt werden.

Ikea hatte 2023 ein sehr gutes Geschäftsjahr – so gut, dass der schwedische Möbelgigant sich dazu entschlossen hat, die Preise von rund 2.000 Produkten zu senken. Und künftig soll es wohl auch mehr Filialen in Innenstädten geben, wie Deutschland-Chef Walter Kadnar in einem Interview mit der "Bild"-Zeitung erklärt.

Dabei soll es sich allerdings nicht um die klassischen Möbelhäuser handeln – was schon allein aufgrund ihrer Größe eher schwierig wäre. Vielmehr will Ikea in ganz Deutschland Planungsstudios aufbauen, sagt Kadnar. Mit den bereits vorhandenen Planungsstudios in Berlin, München und Ravensburg sei Ikea "so erfolgreich, dass wir jetzt in diese Richtung weitergehen".

In den Planungsstudios, die man in kleinerer Form auch aus den Einrichtungshäusern kennt, können Kunden ihre Einrichtungsprojekte planen – beispielsweise eine neue Küche oder ein Schranksystem. Dazu vereinbart man einen Termin im Planungsstudio und bespricht seine Wünsche mit Ikea-Mitarbeitern. Nach erfolgreicher Planung kann man sich die Möbel nach Hause liefern lassen oder gleich im Einrichtungshaus abholen.

Dem "Bild"-Bericht zufolge gebe es für einige Städte bereits konkrete Pläne darüber, wo die Studios einziehen sollen. In Köln will sich Ikea in den "Köln Arcaden" ansiedeln, in Stuttgart im Einkaufszentrum "Das Gerber" – und das noch in diesem Jahr, wie Kadnar erklärt. Weitere Städte sollen dann folgen. Auch eine Übernahme ehemaliger Karstadt-Immobilien sei denkbar.

Viele Preise werden sinken

Aber das ist nicht die einzige Ankündigung Kadnars in dem Interview. Der Deutschland-Chef verrät auch, dass noch mehr Artikel im Preis gesenkt werden sollen. Man habe die dritte Welle an Reduzierungen gestartet und insgesamt nun circa "2.600 Artikel, die billiger sind". Neben Einrichtungsgegenständen sollen auch die Lieferung und die Gastronomie bei Ikea günstiger werden.

Im Bereich der Elektromobilität will der schwedische Einrichtungsgigant ebenfalls Fortschritte machen. Ab dem kommenden Geschäftsjahr, das im September 2024 beginnt, will Ikea alle Speditionslieferungen in Berlin nur noch mit E-Lieferwagen abwickeln. Für Kundinnen und Kunden will Ikea bis 2028 1.000 Schnellladestationen in Deutschland aufstellen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website